Startseite
Flohmarkt
Funkgeräte
Telekommunikation
Antennen
Bauteile
Elektr.-Geräte
Rundfunkgeräte
Video-Geräte
Amateurfunk
Links
Gästebuch
Impressum
Anfahrt




Antennenanlage und Funkstation    DB5ZB

Ich bin seit dem 17.12.1975 lizenzierter Funkamateuer mit dem Call DB5ZB und ab Januar 1976 zum dritten Mal im DARC OV-Bergstraße F 02 Mitglied, dem ich Mitte der 50er Jahre zum ersten Mal als SWL beitrat. Seit 2 Jahren habe ich das ehrenvolle Amt als zweiter OVV inne und beteilige mich am Zusammenhalt und Gestaltung im Interesse unseres technisch umfangreichen Hobbys.
Meine mir selbst gestellten Aufgaben umfassen: Unterhaltung sowie Renovierung des Clubheims, technische Verbesserung und Erweiterung der Clubstation DL0BQ. Bei den obligatorischen jährlichen Veranstaltungen wie Vatertag, Grillfest, Feeldday, Contesten und sonstigen Aktionen übernehme ich gerne mit den bereitwilligen Mitgliedern die Organisation, Bereitstellen der Gerätschaften, Transport und Aufbau dergleichen.

Sonstige Aktivitäten:

Seit April 2004 betreibe ich eine Echolink-Station mit dem Call DM0ZBA-L QRG 144.975 MHz in meinem Hause um im südhessischen Raum diese Betriebsart nutzen zu können.
Sonntags treffen wir uns zu einem lockeren Austausch von Informationen auf dem 80m Band, QRG 3740,00 KHz. Gäste sind herzlich eingeladen. Beginn 10:00 Uhr MEZ
Insoweit es meine Zeit erlaubt, bin ich immer bereit beim Auf- oder/und Abbau von Antennenanlagen meinen möglichen Beitrag zu leisten. In den letzten zwanzig Jahren habe ich mit anderen OM’s einige Stationsauflösungen durchgeführt,das heißt etliche Haushalte von unserem so geliebten Elektronik (Schrott) zu befreien oder im Auftrag zu verkaufen. Aber auch dabei kann man ein Erfolgserlebnis haben.
Ich habe meiner Frau und Tochter versprochen, sie von diesem möglicherweise anstehenden Schicksal zu entbinden. Das ist meine geplante Absicht. Trotzdem fällt es mir manchmal sehr schwer, mich von vielen Dingen (Geräten) zu trennen.

Rudolf Schöpp

DB5ZB

Top